10. Leonhardiritt mit Standartenweihe

09.10.2021

 

10. Leonhardiritt mit Standartenweihe bei strahlendem Sonnenschein

Trotz dicker Nebelsuppe und kühlen Temperaturen versammelten sich knapp 70 Pferde mit ihren Reitern und Kutschenfahrern am Samstag in der Früh in Oberndorf. Seit langer Zeit war es die erste Veranstaltung für Pferdefreunde im Umkreis, das merkte man auch an der bisher höchsten Teilnehmerzahl in der 10jährigen Tradition. Außerdem war es ein großer Tag für den Noriker Pferdezuchtverein Wilder Kaiser und Umgebung.  Zum Jubiläum des 10. Leonhardirittes wurde die neue Standarte des Vereins geweiht. Nach der traditionellen Runde ums Dorf fand sich der wunderschöne Tross am Dorfplatz ein, wo Kooperator Rupert Santner im Kreis der Ehrengäste die Standarte weihte und die Pferde segnete. Susanne Berger hatte als Fahnengod die Ehre das erste Band an die Standarte zu hängen. LAbg.  Josef Edenhauser sowie Bürgermeister Johann Schweigkofler zeigten sich begeistert über die große Anzahl an Reitern und Kutschen. Auch der Verbandsobman Christian Wild, der selbst mit seinen Pferden und Kutschen aus Innsbruck angereist war, sowie der Oberndorfer TVB Obmann Reinhard Gamper bekundeten in ihren Reden die Freude über das gelungene Fest. Nach dem Umritt und der Vorstellung der Pferde fanden sich alle am Dorfplatz ein, um bei der Musik der Blechbuam gemütlich zusammen zu sitzen und die guten Speisen und Kuchen zu genießen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die zahlreichen Teilnehmer und Gäste das wunderschöne Fest bis zum späten Nachmittag.

 

 

 

Fotos von Monika Pletzer (Mowofoto)

9.leonhardiritt mit anschließendem herbstfest

05.10.2019

Wetterfeste Reiter trotzten dem Regen

 

 

„Rossinger“ sind absolut wetterfest, das bewiesen am vergangenen Samstag einige Reiter und mehrere Kutschenfahrer beim alljährlichen Leonhardiritt in Oberndorf in Tirol. Dass diese Veranstaltung bei Pferdefans immer beliebter wird, zeigte sich schon in den letzten Tagen vor dem Leonhardiritt, denn es kamen trotz der schlechten Wettervorhersage keine Absagen, sondern im Gegenteil noch einige Nachmeldungen. So freute sich der Noriker Pferdezuchtverein Wilder Kaiser und Umgebung schlussendlich über mehr als 50 Pferde und Reiter, sowie 6 Kutschen, die fast alle voll besetzt waren. Pünktlich zogen die Teilnehmer unter der Begleitung der BMK Oberndorf ins Dorf ein, wo sich auch zahlreiche Besucher nicht die Freude am Fest verderben ließen. Nach dem Umritt ums Dorf und der traditionellen Pferdesegnung durch den extra angereisten Pfarrer Mag. Martin Schmid zog es Besucher und Teilnehmer ins Festzelt, wo sie von dem Norikerverein, den Bäurinnen und der Landjugend hervorragend versorgt wurden. In einem kleinen Nebenzelt fanden die Stände mit den handwerklichen Produkten Platz. Nach den Mittagessen heizten dann die Blechbuam wie jedes Jahr ein und sorgten für super Stimmung. Und so verließen erst gegen 18.000 Uhr die letzten Besucher bestens gelaunt das Fest. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern, den Vereinen und Sponsoren, sowie allen Freiwilligen. Im nächsten Jahr gibt es dann mit dem 10. Leonhardiritt ein Jubiläum zu feiern.

 

Wer sich den Termin schon vormerken möchte, der muss sich den 10.10.2020 notieren. 

Wir möchten Euch recht herzlich am Samstag, den 05. Oktober 2019 zum 9. Leonhardiritt in Oberndorf einladen.
Alle Pferderassen sind " Herzlich Willkommen".
Wir treffen uns ab 09:30 Uhr beim Bichlachbad in Oberndorf in Tirol.

Programm
10:00 Uhr    Aufstellung der Reiter und Fahrer

10:30 Uhr    Leonhardiritt mit Einmarsch der Bundesmusikkapelle Oberndorf

Gleichzeitig beginnt der Festbetrieb im Dorfzentrum

ca.11:15 Uhr   Pferdesegnung im Dorfzentrum

Anschließend gemütliches Beisammensein beim Herbstfest!

Wir bitten, alle Reiter und Fahrer, sich bis zum 01. Oktober per Telefon oder Mail anzumelden.
Tel.: +43 664 23 44143 oder Tel. +43 664 91 55181
Mail: norikerzucht.oberndorf@gmail.com


Es erwartet EUCH

  • heimisches Kunsthandwerk
  • kulinarische regionale Spezialitäten
  • ab 13:30 Uhr Top Musik mit den Blechbuam

 ...... und eine gemütliche, gesellige Feststimmung!



Wir freuen und auf EUER KOMMEN:

Der Noriker Pferdezuchtverein Wilder Kaiser und Umgebung
Landjugend Jungbauernschaft Oberndorf
Bäuerinnen Organisation Oberndorf
Bauern Oberndorf